Ferienlager 2023 – Simmerath

Liebe Eltern,

heute ging es endlich los! Die schönsten Tage des Jahres stehen wieder an. An dieser Stelle werdet ihr regelmäßig kurze Berichte vom Tag finden.

Hier werden wir uns die nächsten 10 Tage aufhalten:
https://www.gruppenunterkuenfte.de/Gaestehaus-Don-Bosco__i5894.html

Freitag 21.07.:
Nach der etwa drei stündigen Anreise mit dem Bus waren alle froh, als wir endlich unser Haus erreicht haben. Zunächst wurden die Zimmer bezogen und das Gelände erkundet, bevor es traditionell zum ersten Abend Hotdogs zu essen gab.
Das Abendprogramm bestand aus verschiedenen Kennenlernspielen sowohl in der gesamten Gruppe als auch in Kleingruppen.

Samstag 22.07.:
Nach der ersten Nacht erschienen sowohl Kinder als auch Betreuer voller Vorfreude auf den Tag am Frühstückstisch. Am Vormittag wurden Taschen gestaltet und ein paar kleine Spiele gespielt. Nach der Stärkung zu Mittag ging es wieder raus in den Garten für den “Krieg der Farben”: eine Wasserschlacht mit gefärbtem Wasser, das Treffer auf den weißen T-Shirts gut sichtbar und ein Siegerteam bestimmbar macht.
Abends warfen sich die Betreuer in Kostüme und nahmen Rollen für ein Großgruppenspiel ein, bei dem die Kinder ein Rätsel zu lösen hatten, um dem hilfesuchenden Bauern helfen zu können.

Sonntag 23.07.:
Die Nacht verlief sehr ruhig, wodurch die meisten relativ fit zum Frühstück erschienen.
Entgegen des ursprünglichen Plans wurde wetterbedingt der erste Teil unseres Sportturniers in den Nachmittag verschoben und der Vormittag für eine Musik-Olympiade genutzt. Hierbei galt es verschiedene Quizfragen zu beantworten, zu tanzen und Lieder zu erkennen.
Da es sich nach dem Essen draußen aufgeklart hatte, holten wir nachmittags unseren Sport im Außenbereich nach. Das Timing hierfür war perfekt gewählt, da es passend zum (Indoor-)Abendprogramm draußen wieder nass und windig wurde. Kurz vor Nachtruhe konnten wir das Spiel “Karstadt und Horten” erfolgreich beenden und für eine halbe Stunde sogar noch einmal die Handys herausgeben…

Montag 24.07.:
Heute stand für den Vormittag der erste Teil unserer Juxolympiade auf dem Programm. Hierbei galt es, an mehreren Stationen im Haus und auf dem Hof Spiele zu spielen, um für die eigene “Küchengruppe” Punkte zu sammeln. Nach dem Mittagessen beschäftigte sich jede(r) im Workshop seiner/ihrer Wahl mit Themen wie Wellness, Kochen, T-Shirts bleichen oder Graffiti/Kunst. Auch einige tolle Andenken für zuhause sind hierbei entstanden.
Pfarrer Schürmeyer besuchte uns für einen kurzen Wortgottesdienst, bevor es nach dem Abendessen mit 1, 2 oder 3 aktiv weiterging.

Dienstag 25.07.:
Nach einer kurzen Nacht für die Betreuer und auch einige der Kinder fanden wir uns zur gewohnten Zeit am Frühstückstisch ein. Im Anschluss an den Küchendienst holte uns der Bus für den heutigen Ausflug nach Aachen ab, wo wir nach etwa 45 Minuten Fahrt am Elisenbrunnen ausstiegen. Vor Ort durfte man sich in Gruppen von mindestens drei Personen frei bewegen und bis 16:15 Uhr nach Herzenslust shoppen, Eis essen, im Park liegen…
Abends zurück im Haus galt es, die Betreuer in kurzen Spielen bei “Betreuer gegen Kinder” zu schlagen. Für die Kinder ein voller Erfolg: mit dem Ergebnis von 6:2 endete das Spiel und alle erhielten als Preis eine Ferienlager Herbern Sonnenbrille sowie Wassereis und 5-Minuten-Terrine nach Wunsch.

Mittwoch 26.07.:
Der Tag startete heute aktiv: nach dem Frühstück wurde das Tanzbein geschwungen. Typisch Dorfkind haben wir zunächst den Grundschritt und später eine Drehung für den Discofox geübt, gefolgt von Choreografien zu Tänzen wie YMCA, Cotton Eye Joe und co. Im Anschluss ans Mittagessen ging es direkt sportlich weiter: Fußball, Kubb, eine (nasse) Abwandlung von Brennball sowie die Wasserrutsche sorgten für viel Spaß und spannende Wettkämpfe, bevor abends die einstudierten Tänze vom Vormittag beim Bergfest präsentiert wurden.

Donnerstag 27.07.:
Der heutige Tag begann früh mit einem Frühstück um 6:00 Uhr, damit wir trotz Küchendienst pünktlich zur Abfahrt im Bus sitzen konnten. Das Ziel: Phantasialand!
Im Park angekommen hatten Kinder und Betreuer den ganzen Tag Zeit, sich frei zu bewegen, Shows zu sehen oder auch Fahrgeschäfte wie “Taron” oder “F.L.Y” zu fahren. Da das Ferienlager der 9-12 Jährigen zur gleichen Zeit im Park unterwegs war, trafen wir uns zum Schluss noch für ein gemeinsames Gruppenfoto. Das ausgefallene Mittagessen wurde durch ein Taschengeld für den Park und ein warmes Abendessen am Haus ersetzt.

Freitag 28.07.:
Am Vormittag spielten wir den zweiten Teil unserer Juxolympiade, bei der die Küchengruppen weitere Punkte für den Sieg sammeln konnten. Im Anschluss wurde schnell zu Mittag gegessen und die Sachen fürs Schwimmbad gepackt, wo wir den heutigen Nachmittag verbrachten. Wie schon im Park konnten sich auch im Bad Kinder und Betreuer frei bewegen und tun, worauf jeder Lust hatte. Ball spielen, das Wellenbad ausprobieren, im Whirlpool entspannen oder auch mal eine Runde “Wer bin ich” am Esstisch spielen: vieles war möglich. Zum Abend hin erspielten sich die Küchengruppen die letzten möglichen Punkte bei Jeopardy, bevor alle müde und voller Aufregung auf den morgen anstehenden Gala-Abend ins Bett fielen.